Beeplog.de - Kostenlose Blogs Hier kostenloses Blog erstellen    Nächstes Blog   


" bernis - blog "


Du befindest dich in der Kategorie: Allgemeines

Montag, 18. April 2011
* Gedanken zu Ostern *
By von-naumburg, 21:09

Nein ... nicht nur ein normaler Wochenbeginn, mit diesem Montag ~ es beginnt auch die "Karwoche" mit dem "Osterfest" am kommenden Wochenende!

Natürlich ... längst ist mehr oder weniger in den Hintergrund getreten ... in der heutigen Zeit ... was eigentlich hinter dem Ganzen steht ... nämlich nicht der Osterhase und viele bunte Eier !!!

Die Kreuzigung Jesu am "Karfreitag" ... der ja für uns Menschen ~ der Bibel nach ... gestorben ist !

Doch ... das ist nur ein grober Anriß des ganzen Hintergrunde ... auf jeden Fall kann man sagen ... Ostern ist eines der wichtigsten, der höchsten Feste des Christentums !

Allerdings ... wen interessiert das eigentlich noch wirklich ???

Wobei ~ ich muß auch schon sagen, die Kirchen tun nicht viel dagegen - im Gegenteil, sie tragen noch erheblich dazu selbst bei, wenden sich immer mehr Menschen von den Kirchen ab !

Allerdings ~ und das ist für mich und wohl auch für sehr, sehr viele Menschen das Wichtigste ... Abkehr von der weltlichen Kirche ~ JA, aber nicht vom Glauben, vom Glauben an Gott !!!

Und ... in solchen Momenten erinnere ich mich immer an meine Oma, die ich als kleiner Junge mal gefragt habe, warum sie denn nie in die Kirche gehen würde !???!

Ihre Antwort war: "Ich muß nicht mein neuestes Kleid den Leuten zeigen ... und, den Gottesdienst höre ich im Radio ebenso, wie bei uns in der Kirche ... und ~ der "Liebe Gott" ist auch hier bei uns Zuhause ... nicht nur in der Kirche!"

Worte, die ich mir gemerkt habe ... die sich mir für`s Leben eingeprägt haben !!!

+++

Nun fällt Ostern in diesem Jahr wirklich sehr, sehr spät ... schon beinahe Ende April, kann man sagen !

Somit dann auch die folgenden kirchlichen Feiertage ... erst im Mai ... Pfingsten sogar erst Mitte Juni !

Garantiert somit aber auch beinahe schon richtig gutes Wetter ... Schnee, wie schon so oft zu Ostern, wird es dieses Jahr  kaum  geben !

Und ... der heutige Tag hat es schon angedeutet ... die Wetterfrösche übertreffen sich in den guten Meldungen, was Sonne und Temperaturen angeht ... zumindest diese "Osterwoche" wird einen kleinen Vorgeschmack auf den Sommer geben !

Genießen wir es also ... allerdings, trotz aller Vorfreude auf das Fest - fröhliche Kinder und sicher auch gutes Essen ~ vielleicht dann am Donnerstag - noch besser - am "Karfreitag" mit einem kleinen Moment der Besinnung, der Besinnung ... wieso eigentlich wirklich Ostern !!!

In diesem Sinne wünsche ich Allen schöne Ostern 2011 !

[Kommentare (0) | Kommentar erstellen | Permalink]


Nächste Seite »

Kostenloses Blog bei Beeplog.de

Die auf Weblogs sichtbaren Daten und Inhalte stammen von
Privatpersonen. Beepworld ist hierfür nicht verantwortlich.

Navigation
 · Startseite
Kategorien
Links
letzte Einträge
letzte Kommentare
* Besucher *
Counter/Zähler