* Gedanken … zu Alt & Jung ! *

Die ältere Generation … sie wächst immer mehr, was den Anteil an der Bevölkerung prozentual betrifft.
… immer mehr ältere Menschen!

Eine Folge unseres Lebensstiles in Deutschland in der Vergangenheit, den wir für uns selbst bestimmt haben!

Und … es gibt inzwischen nicht Wenige, die da ein Szenario beschreiben … überall nur noch Alte ~ kaum noch Junge !

Nun weis ich nicht so ganz genau, gehöre ich (in der zweiten Hälfte der 50) inzwischen auch schon zu den “Alten” … oder noch nicht so ganz!?!

Aber, im Grunde genommen spielt eine Zugehörigkeit da oder dort auch überhaupt keine Rolle!

Denn es liegt an Jedem selbst, wie alt oder jung er ist !!!

Allerdings … natürlich lassen sich so einige Probleme, die unweigerlich daraus entstehen werden … immer mehr

“Ältere” … nicht verleugnen.

Trotzdem … ich denke … man sollte sich da nicht ein “Horror-Szenario” erstellen, im Gegenteil, die Dinge so nehmen, wie sie sind … irgendwann sein werden.
Auf jeden Fall darf es nicht dazu führen … ältere Menschen in die Abgeschiedenheit von irgendwelchen alten Bunkern … Junge unter Jungen ~ Alte unter Alten …

denn … das wäre ein Weg in eine “Sackgasse”, die dann irgendwann zu verlassen unmöglich ist!

Und da sehe ich zuallererst das und ein *Miteinander*; denn … gerade in den letzten Jahren hat sich immer öfter gezeigt … ohne die

“Älteren” geht es letztendlich überhaupt nicht.

In vielen Berufszweigen greifen die Arbeitgeber immer öfter und immer mehr auf erfahrene und bewährte Arbeitnehmer zurück.
Oder … auch was die Familien angeht … man bedenke mal, gebe es in vielen Familien nicht die Oma, den Opa … berufstätig könnten sehr, sehr viele Mütter nicht mehr sein!

Aber … es gibt so viele Bereiche, in denen man sagen kann ~ muß … gut – das es die “Älteren” gibt.
… man nehme einfach nur mal das Internet …

PC ~ wo immer mehr Ältere teilnehmen und aktiv werden, sich so auch den Kontakt zur Umwelt erhalten.

“Altenpflege” ganz allgemein … hat sich in den letzten Jahren unheimlich vergrößert, nicht nur, was den Beruf angeht, auch was die Betreuungs-Einrichtungen betrifft.

So und so ähnlich lassen sich noch eine ganze Menge an anderen Aspekten anführen.

Und … nicht zu vergessen … immer mehr ältere Mitmenschen werden wählen, die Politik mit ihrer Stimme sehr stark bestimmen … was viele Politiker immer noch nicht begriffen haben, bzw. begreifen wollen !!!

Allerdings … und auch das muß man sagen … richtig typisch deutsch; denn was hier zu Diskussionen führt … woanders schüttelt man da über uns den Kopf … sind in vielen Ländern doch die

“Mama” und/oder der “Vater” Mitttelpunkt und sogar Oberhaupt der Familien! Deswegen … warum nicht ein Miteinander … wie man es ja durchaus auch in vielen Familien in Deutschland sehen kann.

Eines darf in dieser ganzen Sache auf keinen Fall geschehen … es dürfen sich nicht Gräben auftun, die irgendwann unüberwindbar werden. Deswegen, warum nicht ein Miteinander … wo liegt oder wo soll da ein Problem liegen!???!

Und … bei Zeiten gewisse Gedanken anstellen, nicht erst dann, wenn es schon *5 vor 12* ist!

Aber … und diesen Aspekt sollte sich jeder jüngere Mensch vor Augen führen … Jeder wird einmal zu den “Älteren” gehören!!!

Ich denke, in diesem Zusammenhang läßt sich auf jeden Fall sagen …

>>> Gemeinsam läßt sich das schaffen – bewältigen ! <<<

… und dazu gehört eine gewisse Toleranz von beiden Seiten!