Beeplog.de - Kostenlose Blogs Hier kostenloses Blog erstellen    Nächstes Blog   


" bernis - blog "


Du befindest dich in der Kategorie: * budby *

Donnerstag, 25. November 2010
* Gedanken ... *
By von-naumburg, 21:35

… zu “Advent und Weihnachten” !!!

Ja … diese Zeit jetzt, die erzeugt in mir viele Gedanken … anders als in der helleren Jahreszeit, wenn die Sonne den Tag schon gleich ganz anders erscheinen läßt!

Nein ~ Depressionen habe ich nicht … kenne ich auch nicht, lasse ich erst gar nicht zu … in mein Gemüt und Herz. Aber … und das gebe ich ganz ehrlich zu … irgendwie bin ich in dieser Jahreszeit feinfühliger, sensibler … was übrigens schon immer so war!

Wenn ich dann an dieser Stelle noch ein paar Worte zu Weihnachten und dem ganzen Drumherum sagen soll … dann … für mich hat das “Fest” ~ diese ganze Zeit seinen >Mittelpunkt< doch etwas verloren, seit es nicht mehr das Gesicht, die Augen der Kinder gibt … wenn sie groß werden … glänzen, weil das alles so überwältigend ist!

Sicher … Weihnachten wird immer Weihnachten bleiben, dafür sorgen schon die Medien … sorgen die Geschäfte … nicht nur wegen dem Profit; wenn da Jemand nicht mitzieht, kann er den Laden zumachen!

Aber … für mich hat Weihnachten, jetzt mal die Geschichte außen vor … seinen Glanz schon irgendwie verloren … ist nicht mehr das Weihnachten, seit es in der Familie nicht mehr die kleinen Kinder gibt, die dann unter dem Weihnachtsbaum die Geschenke auspacken ~ einfach nur wie geplättet dastehen, betreten sie den Raum … sehen den Lichterglanz und spüren … jetzt ist was ganz Besonderes!!!

Aber … ich möchte nicht wissen, wie viele Kinder in dieser Zeit … insbesondere am “Heiligabend” keine Geschenke bekommen …

Kinder, die dann weinen, Tränen kullern … oder ~ und auch das gibt es ja … ausrasten, ausflippen, zu Tyrannen werden; denn natürlich wissen sie, wie es in anderen Familien aussieht … wenn sie selbst denn eine Familie haben !?!

Es ist wirklich bitter, wenn man das dann manchmal sieht … hört und liest … und ~ nicht von ungefähr schnellen in dieser Zeit gerade die Suizid-Versuche (insbesondere bei Kindern)

und auch “Abschlüsse” rapide in die Höhe!!!

Weil selbst Kinder … sich natürlich Fragen stellen !

Von der Traurigkeit um die vielen Waisenkinder mal gar nicht zu reden … doch ~ wer denkt denn schon an sie ???

Machen wir uns nichts vor … vorher und nachher – ja, vielleicht … doch an jenem 24. Dezember … in jenen Stunden, da das “Christkind” kommt, wer denkt da schon an sie!!!

Sicher … ich weis … warum muß ich jetzt solche Gedanken aufschreiben, mich jetzt, ausgerechnet jetzt, mit solchen Dingen beschäftigen!!!???
Das ist unbequem … das verdrängen wir dann doch lieber in dieser Zeit; denn wir haben ja gespendet und uns anderweitig großzügig gezeigt, warum dann jetzt auch noch???

Weil … ich weis um Familien, in denen es gerade an diesen Tagen den “Suff” gibt, der Papa rund um die Uhr an der Flasche hängt … und-oder auch die Mama … es Prügel gibt, für die Kinder und für die Mutter … und – in diesen Familien ist man nicht selten froh, ist Weihnachten endlich wieder vorbei … bzw. man hat im Vorhinein schon den großen Horror, weil man genau weis, was kommen und geschehen wird!

Aber … und auch das will ich an dieser Stelle mal sagen … Weihnachten und die Kirche ~ na klar, da geht man in die Kirche, zur Mitternachts-Messe!

Doch … warum an diesem Tage???

Ja … die Gotteshäuser sind brechend voll!!!
Aber … ich meine, wer das ganze Jahr nicht hingeht … nein, zu Weihnachten braucht er dann auch nicht gehen ~ oder !?

Aber … halt, da habe ich was vergessen … natürlich … da muß man sich ja zeigen … heile Familie vorführen, der Mama ihr “Neues” … halt so tun als wenn!!!

Ja … so schön das Alles ist … das Fest mit seinem ganzen Drumherum … insbesondere in der Advents-Zeit und an den Festtagen selbst … es wird auch so viel Theater gespielt,
Anderen heile Welt vorgegaukelt!

Denn … wie heißt es so schön

*** Unter jedem Dach ein Ach ***

und da, wo es ganz besonders heil und toll aussieht, da ist das

*** Ach ***

nicht selten am Größten!

Nun möchte ich mit diesen Gedanken Niemand das Fest vermiesen … bestimmt nicht … doch, ich denke, man sollte nicht zu sehr abheben … den Blick für die Realität verlieren!!!

Aber ~ mal ganz kurz … ich durfte den Heiligabend im Hause derer “zu Guttenberg” erleben … in einem richtigen Schloß!

So richtig pompös war dort nur Eines, >aus meiner Sicht< der riesige Weihnachtsbaum, nicht zuletzt wegen der enormen Höhe des Raumes!

Ansonsten … nein, da gab es keine Wahnsinns-Geschenke für den damals noch nicht volljährigen und heutigen Verteidigungs-Minister Karl-Theodor und seinen Bruder!
Zwei, drei kleinere Päckchen … von Jedem an Jeden … das war es dann aber auch schon.

Nein … keine Geschenke-Flut … obwohl man es sich hätte leicht erlauben können!
Danach ein Weihnachts-Lied … es wurde zusammen gegessen ~ geredet und man ließ den Tag in aller Ruhe ausklingen!

Ach ja … man besuchte dann auch die Mitternachts-Messe … aber, man ging auch sonst regelmäßig zur Messe, hielt man sich im Schloß ~ in Guttenberg (unweit von Kulmbach), dem kleinen Ort in Franken, auf!

Will sagen … oft trügt auch der Schein … so oder so !!!

[Kommentare (0) | Kommentar erstellen | Permalink]


Nächste Seite »

Kostenloses Blog bei Beeplog.de

Die auf Weblogs sichtbaren Daten und Inhalte stammen von
Privatpersonen. Beepworld ist hierfür nicht verantwortlich.

Navigation
 · Startseite
Kategorien
Links
letzte Einträge
letzte Kommentare
* Besucher *
Counter/Zähler