Beeplog.de - Kostenlose Blogs Hier kostenloses Blog erstellen    Nächstes Blog   


" bernis - blog "


Du befindest dich in der Kategorie: * Deutschland *

Sonntag, 21. November 2010
* 23. November ... *
By von-naumburg, 16:16

>>> Stalingrad ~ 23. Nov. 1942 <<<

Was einst mit großer Euphorie

begonnen hatte … in den damaligen “Wochenschauen” groß gepriesen … deswegen aber trotzdem ein “Kriegsverbrechen” … fand in den späten Tagen des Novembers 1942 sein grausames und unmenschliches Ende.

Die Alliierten gewinnen die Oberhand und man kann “Stalingrad” durchaus als den Wendepunkt des II. Welt-Krieges bezeichnen!

Nicht nur die “Rote Armee” rückt gegen die Wehrmacht vor, zum Jahresende sind alle Armeen der Alliierten auf allen Kriegsschauplätzen in der Offensive.

Zum Spätsommer stehen die deutschen Armeen bis zur Wolga und im Kaukasus. “Stalingrad” (Wolgograd) ist jedoch gleichbedeutend mit dem ENDE!.
… der Vormarsch kommt zum Stillstand, und – auch die Pässe über den Kaukasus erweisen sich als unüberwindlich.

Am 22. November kann die “Rote Armee” die deutsche 6. Armee bei Stalingrad einkesseln … der Wendepunkt im Russlandfeldzug!
… der Untergang der 6. Armee und das Ende von Hitlers “Raubkrieg” im Osten … nur noch eine Frage der Zeit.

Am *23. November 1942* ist es dann im Grunde genommen vorbei; denn die deutschen Soldaten fallen nicht nur im Kampf … immer mehr verhungern und verdursten ganz einfach!
Rund 700.000 Menschen lassen ihr Leben, Soldaten und Zivilisten.
Allerdings hieran trägt auch Stalin einen Teil Schuld; denn auf seinen Befehl war die Stadt nicht evakuiert worden!

Noch einmal versucht die “Heeresgruppe Don” nach Stalingrad vorzudringen, scheitert aber … worauf Hitler alle Versuche, den Kessel zu durchbrechen, untersagt.

Am 31. Januar 1943 und abschließend am 02. Februar 1943 kapitulieren die eingeschlossenen Truppen unter Generalfeldmarschall Friedrich Paulus … alle Kampfhandlungen werden eingestellt.

Deutsche Soldaten in einem endlosen Zug auf dem Weg in die Kriegsgefangenschaft.

Durch die enormen Verluste – beider Seiten – in dieser Schlacht, ist die “Schlacht um Stalingrad” zum Sinnbild des Schreckens des Krieges geworden.

[Kommentare (0) | Kommentar erstellen | Permalink]


Nächste Seite »

Kostenloses Blog bei Beeplog.de

Die auf Weblogs sichtbaren Daten und Inhalte stammen von
Privatpersonen. Beepworld ist hierfür nicht verantwortlich.

Navigation
 · Startseite
Kategorien
Links
letzte Einträge
letzte Kommentare
* Besucher *
Counter/Zähler