Beeplog.de - Kostenlose Blogs Hier kostenloses Blog erstellen    Nächstes Blog   


" bernis - blog "


Du befindest dich in der Kategorie: * Deutschland *

Samstag, 30. Oktober 2010
*** Halloween ***
By von-naumburg, 15:14

"Halloween"



... nein DANKE ~ ich lehne das kategorisch ab !!!

Aus meiner Sicht ist das ein aus den USA übernommenes "Ding" ... und für Viele hier in Deutschland ein geradezu "gefundenes Fressen" um Geld zu machen!
Man siehe nur all` die Utensilien, die Kleidung dazu ... das Essen und und und !

Selbst die Kinder gehen inzwischen von Tür zu Tür und fordern "Süßes oder Saures" ... meinen aber eigentlich nur damit ... sich Geld erbetteln zu können!
Befragt man die Kinder zu "Halloween" ... kommt so gut wie keine Antwort, schon überhaupt nicht eine richtige Antwort!!!

Deswegen kann ich nur sagen ... das ist mal wieder so richtig typisch für uns "Deutsche" ... wir kopieren mal wieder was von den Amis!!!

... wobei, das richtet sich jetzt nicht gegen die USA ... nein, es geht darum ... man springt mal wieder auf einen "Zug" auf, um Geld zu machen!

Nein ... für >>>dieses<<< "Halloween" habe ich absolut kein Verständnis ... will ich auch nicht ... habe deswegen auch ganz bewußt zwei Einladungen zu "Halloween-Parties" abgelehnt ~ obwohl ich zu diesen Bekannten ansonsten sehr gerne zu Parties gegangen wäre!

++++++++++

Nun muß man allerdings zu diesem ganzen "Halloween-Theater" sagen ... da gibt es schon einen ernsthaften Hintergrund!!!

> Bedeutung - Ursprung und Brauchtum <

"Halloween" ...

... Verkleidungen und gruseliges Essen sind Bräuche einer irischen Volksgruppe
... Streiche spielen, aushöhlen von Rüben & Kürbissen
... Rückkehr der Toten


"Halloween" wird am Vorabend von "Allerheiligen" ... in der Nacht vom 31. Oktober zum 1. November gefeiert.

Ursprünglich vor allem in Irland gefeiert ~ von ausgewanderten Iren - nach Nordamerika gebracht.

Ein Bezug von "Halloween" zum "Totenreich" läßt sich aus den darauffolgenden katholischen Feiertagen ableiten.
So wird an "Allerheiligen" traditionell der Verstorbenen gedacht ... an "Allerseelen" (2. November) sollte durch Gebete und Fürbitten, sowie gute Taten (z. B. Geschenke an bettelnde Kinder) das Leiden der Toten im "Fegefeuer" gelindert werden.

(((... wobei ~ da hatte das Geben an bettelnde Kinder noch einen ganz anderen Hintergrund ... nicht wie in der heutigen Zeit !!!)))


Verbreitung Halloween:

> Irland - USA - Europa <

Ursprünglich nur in katholisch gebliebenen Gebieten der britischen Inseln gefeiert, vor allem in Irland. Von dort kam es mit den irischen Auswanderern im 19. Jahrhundert in die Vereinigten Staaten, gehörte fortan zum Brauchtum dieser Volksgruppe.
Aufgrund seiner Attraktivität wurde es bald von den Kindern anderer Einwanderer übernommen, entwickelte sich zu einem richtigen Volksfest in den Vereinigten Staaten und Kanada.

Aus Nordamerika kam "Halloween" nach ganz Europa, wo es in stark kommerzialisierter, vielfach veränderter Form gefeiert wird!



Letztendlich kaum noch etwas mit dem Ursprünglichen von "Halloween" zu tun hat !!!

So hat die neu-europäische Variante des Fests eher fröhlichen und weniger schaurigen Charakter als in Nordamerika.

Während in den Vereinigten Staaten auch Schulklassenzimmer mit Hexenmotiven oder Rathausvorplätze mit "Jack O'Lanterns" (ausgehöhlten - mit Fratzen versehenen Kürbissen) geschmückt werden, herrscht der "Halloween-Schmuck" in Europa in Geschäften und privaten Räumen vor.

"Halloween" im amerikanischen Sinne wird im deutschsprachigen Raum seit etwa den 1990er Jahren zelebriert~gefeiert, ist aber inzwischen sehr verbreitet.

"Halloween-Verkleidung" ...
Hexe - Geister - Vampire ... diese Art von Verkleidungen ist sehr beliebt ... insbesondere bei Kindern, aber auch Erwachsene verkleiden sich immer mehr.

Beliebte Kostüme sind:
Feen - Fledermäuse - Geister - Hexen - Kürbisse - Skelette - Zombies - Tote und Vampire.



Typische "Halloween-Farben" ...

Schwarz - Orange - Weiss und Gelb.

[Kommentare (0) | Kommentar erstellen | Permalink]


Nächste Seite »

Kostenloses Blog bei Beeplog.de

Die auf Weblogs sichtbaren Daten und Inhalte stammen von
Privatpersonen. Beepworld ist hierfür nicht verantwortlich.

Navigation
 · Startseite
Kategorien
Links
letzte Einträge
letzte Kommentare
* Besucher *
Counter/Zähler