Beeplog.de - Kostenlose Blogs Hier kostenloses Blog erstellen    Nächstes Blog   


" bernis - blog "


Du befindest dich in der Kategorie: * Deutschland *

Montag, 27. September 2010
* KAFFEEE ... "Lieblingsgetränk" *
By von-naumburg, 15:34


* Unser "geliebter" Kaffee *



Ja ... wer mag ihn eigentlich nicht ... wer trinkt keinen Kaffee !???!

Kaffee ist nicht nur der Deutschen "Lieblingsgetränk" ... nein, in der ganzen Welt wird er getrunken und auch geliebt!

Aber ... er ist auch mit vielen Vorurteilen und so manchen falschen Meinungen belastet ... wenn es zu Unterhaltungen über ihn kommt.

Für mich ist Bier auch ein Lieblings-Getränk, aber ... während ich ohne den "Gerstensaft" durchaus leben könnte ... ohne Kaffee ... also da hätte ich schon so meine Probleme!!!

Deswegen einfach mal ein paar aufklärende Worte:

> Genuss ohne Reue ~ Kaffee ... die ungefährliche "Massendroge" ! <

- Kaffee entzieht dem Körper Wasser
- Kaffee ist schlecht für den Magen
- Kaffee treibt den Blutdruck in die Höhe

Solche und ähnliche Meinungen geistern im Volksmund herum! Klischees gibt da wirklich zu Hauf, doch ... stimmen sie, zumeist ja doch eher negativ!?

Und ... obwohl es wohl kaum ein Getränk gibt, dem so viele negative Eigenschaften nachgesagt werden ... Kaffee ist das Lieblingsgetränk der Deutschen!!!



In Amerika wird der Kaffee morgens, mittags und abends getrunken. In den Schnellrestaurants wird zuerst einmal eine Tasse Kaffee serviert ... das Nachschenken ist dann umsonst ... wobei, das haben inzwischen auch schon viele deutsche Gastronomie-Betriebe übernommen, stellen die zweite, dritte Tasse dann nur noch zum Preis von so um die 50 Cent in Rechnung!

... ist der Kaffee also ein Durstlöscher ???

*** ... zumindest ist er kein "Wasserräuber", was man in der Vergangenheit immer gemeint hat!
... denn Kaffee besteht so gut wie ausschließlich aus Wasser, und das braucht der Körper ja ~ bekommt es also mit dem Kaffee!
... und - Kaffee kann grundsätzlich auf die benötigte Flüssigkeitsmenge des Körpers angerechnet werden - sagen amerikanische Wissenschaftler! Mediziner bestätigen das zwar, sagen jedoch ... NICHT nur Kaffee trinken als Flüssigkeitsgeber! Wer zum Beispiel viel Sport treibt, verliert auch viele Nährstoffe, und die kommen im Kaffee zu kurz! ***

*** Kaffee & der Magen ***

Die "braune Brühe" ~ wie er oft auch etwas abfällig bezeichnet wird, hat es aber auch in sich. Sie enthält Kohlenhydrate, Fett- und Eiweißstoffe, Koffein, Mineral- und Aromastoffe sowie pflanzliche Säuren ... diese können manchmal sauer aufstoßen. Kaffee regt die Magensäureproduktion an, was viele Menschen nicht vertragen!

Es bereitet das so unangenehme Sodbrennen!!!

Abhilfe schafft da die Tradition aus Südeuropa, ein Glas Wasser zum Kaffee zu trinken. Der Schwall kaltes Wasser zwischendurch, bremst die Produktion von Magensäure.

... auch hier läßt sich sagen ~ inzwischen wird auch in Deutschland oft ein kleines Glas Wasser automatisch mit zum Kaffee gereicht ... man ist also durchaus lernfähig!

*** Kaffee sorgt NICHT für krankhaften Bluthochdruck ***

Der Kaffee ist ein "Muntermacher" ... ist ein "Turbo" für`s Herz, Kreislauf und den Blutdruck!!! Dies hat mit den sogenannten "Bitterstoffen" zu tun.
... das sind hochpotente Wirkstoffe für die Gesundheit. Diese Polyphenole im Kaffee erweitern offenbar die Gefäße. Das haben japanische Wissenschaftler erforscht. Und damit sinkt der Blutdruck.
Deshalb ist Kaffee auch nicht unbedingt verantwortlich für das Krankheitsbild der Hypertonie, also den dauerhaften Bluthochdruck.
Die Harvard School of Public Health in Boston hat 150 Frauen zwölf Jahre lang untersucht. Das Ergebnis: Die meisten hatten trotz eines Kaffeekonsums von mehr als vier Tassen pro Tag keinen Bluthochdruck.
Der Ursache sind Forscher an der Universität im kanadischen Toronto auf der Spur. Sie haben herausgefunden, dass es zwei Typen von Menschen gibt:
Die einen bauen Koffein schnell ab,
bei den anderen dauert es länger.
Für Schnell-Koffein-Abbauer ist Kaffee gesund - die zweite Gruppe hat Probleme.
Auch Cola enthält Koffein; doch Koffein in der Cola scheint durchweg schlecht für den Blutdruck zu sein.
Und dafür ist der hohe Zuckergehalt in der Cola verantwortlich.

***

Unser Kaffee kann aber noch mehr ... er ist

* Geselligkeitsgarant
* Wärmespender
* Gedächtnisunterstützer

So hat eine amerikanische Kaffeekette den deutschen Markt analysiert und festgestellt,
zwei Drittel der Kaffeetrinker schätzen *Geselligkeit*.
Das gilt auch bei der Arbeit ... wo an der Kaffeemaschine



ungezwungene und informelle Gespräche geführt werden, für die im Arbeitsalltag mit seinen festen Strukturen sonst kaum noch Platz ist.

*Kaffee erzeugt Wärme*

Warme Hände ~ warme Gefühle!
US-Forscher haben Versuchspersonen eine Tasse mit warmen Kaffee gegeben. Andere bekamen eine Tasse kalten Kaffee. Die "kaffeegewärmten" Kandidaten redeten besser über ihre Mitmenschen.
Kaffee erzeugt menschlich Wärme.


* Kaffee & Gedächtnis *

Kaffee hat einen positiven Einfluss auf die Psyche und das Erinnerungsvermögen.
Kaffee stimuliert das Kurzzeitgedächtnis: Nach drei Tassen konnten sich Versuchspersonen deutlich mehr Telefonnummern merken.
Zudem fanden Wissenschaftler heraus, daß sich das Denk- und Sprachvermögen älterer Menschen durch Kaffeetrinken verbessert hat.

*********

Zum Abschluß noch etwas zu Kaffee & Diabetes!

... Kaffee dient als Vorbeugung gegen Diabetes
... er erhöht den Blutzuckerspiegel bei Diabetikern!!!

Das haben Untersuchungen belegt!

Wer allerdings nicht zuckerkrank ist, für den kann sich Kaffeekonsum positiv auswirken.

"Starke Kaffeetrinker erkranken nur halb so oft an Diabetes wie andere Menschen" ... zu diesem Ergebnis kommen zwei groß angelegte Studien in den Niederlanden und Finnland.

... über die Gründe wissen die Forscher noch relativ wenig.
... allerdings - die meisten Mediziner gehen davon aus, Kaffee ist gut als Vorbeugung gegen Diabetes.

[Kommentare (0) | Kommentar erstellen | Permalink]


Nächste Seite »

Kostenloses Blog bei Beeplog.de

Die auf Weblogs sichtbaren Daten und Inhalte stammen von
Privatpersonen. Beepworld ist hierfür nicht verantwortlich.

Navigation
 · Startseite
Kategorien
Links
letzte Einträge
letzte Kommentare
* Besucher *
Counter/Zähler