Beeplog.de - Kostenlose Blogs Hier kostenloses Blog erstellen    Nächstes Blog   


" bernis - blog "


* Uhrenumstellung *
By von-naumburg, 30.10.2010, 12:19

* Sommer-  &  Winter-Zeit *

 

Tatsächlich sind es nun schon 30 Jahre (1980), die die momentan gültige "Zeiteinstellung" gültig ist !

Ein Grund dafür ... das Tageslicht besser nutzen können ... Energie sparen !!!

Auch war es eine Nachwirkung der Ölkrise im Jahr 1973 ... und ~ eine gewisse Anpassung; denn damals hatten einige Nachbarländer diese Zeitumstellung bereits eingeführt.

Nun ist es also wieder so weit ... in der Nacht von Samstag(29.10.) ...

 

 

 

auf Sonntag(30.10.2010) ... werden die Uhren werden umgestellt !!!

Längst wird über Sinn und Unsinn dieser Zeitumstellungen heftig diskutiert; denn ... die Erfahrung hat gezeigt ... insgesamt steigt der Energieverbrauch, es wird also nicht gespart !!!

Hinzu kommen medizinische Erkenntnisse, die besagen ... der menschliche, wie auch der tierische Organismus tut sich schwer mit dieser einen Stunde "Umstellung" ! Insbesondere Menschen mit Schlafstörungen oder organischen Erkrankungen haben größere Probleme, auch wenn es eben "nur" eine Stunde jeweils ist !

Und ... auch das haben Studien ergeben ... an den Montagmorgen nach den Zeitumstellungen gibt es mehr Verkehrsunfälle als an gewöhnlichen Montagmorgen !

Ja ... der Mensch hat mal wieder Einfluß genommen ... die ganz Schlauen waren am Werk ... viel, viel wurde in diesem Zusammenhang verdient ... doch, der wirkliche Nutzen für die Menschheit ... nach meiner Meinung ~ KEINER !!!

Und ... wie wenig sich die Menschen eigentlich gewöhnt haben, zeigt immer wieder - fragt man nach ... wird die Uhr nun vor- oder nachgestellt (???) ... kaum die Hälfte der Befragten kann es wirklich richtig beantworten !!!

[Kommentare (0) | Permalink]


Kommentar zu diesem Eintrag erstellen:

Name:
(Gast)

Möchtest du als Registrierter schreiben, dann kannst du dich hier einloggen oder neu registrieren!

Bitte übertrage die folgende Zahl in das Feld:


Text:

 



Kostenloses Blog bei Beeplog.de

Die auf Weblogs sichtbaren Daten und Inhalte stammen von
Privatpersonen. Beepworld ist hierfür nicht verantwortlich.

Navigation
 · Startseite
Kategorien
Links
letzte Einträge
letzte Kommentare
* Besucher *
Counter/Zähler