Jeder “”"zweite”"” Deutsche lügt im Internet !!!

Hintergrund: … die Angst vor Internet-Kriminalität !

Im Internet sind die Deutschen echte “Flunker-Meister”!

Über 50 % der Bundesbürger haben im Web bereits bei Angaben zu ihrer Person gelogen oder eine komplett falsche Identität verwendet.

Deutschland fällt im Vergleich zu anderen Ländern diesbezüglich besonders auf – weil – die Deutschen im Internet nicht sehr ehrlich sind.

Mehr als 50% der Internet-Nutzer sagt, im Internet bezüglich der Identität schon mal gelogen zu haben.

Schwindeln im Netz ist für Viele überhaupt nicht unmoralisch!

Ein Viertel derjenigen, die da lügen, tut es ohne jeden Skrupel.

Hauptgrund für die Unehrlichkeit ist in der Regel die Angst vor Online-Kriminalität.

Viele Internet-Nutzer fühlen sich gegenüber Angriffen aus dem Netz machtlos.
Gleichzeitig glaubt beinahe 90 % der Internet-Nutzern nicht, daß die Internet-Kriminellen jemals zur Rechenschaft gezogen werden.

>>>Daher schaltet nur die Hälfte der Opfer die Polizei ein oder ändert das eigene Online-Verhalten !!!

>>>Warum … fragt man sich ???

++++++++++++++++++++

Hier häufige Gefahren im Netz – und der beste Schutz davor:

1… ***Phishing***

Masche:
Die Web-Ganoven fälschen E-Mails großer Unternehmen
(z.B. Banken, Ebay etc.)
und bitten die Kunden, unter Angabe eines fadenscheinigen Grundes (z.B. Server-Absturz), um die erneute Angabe ihres Passworts.

Schutz:
Verschicke “”"niemals”"” Passwörter per E-Mail!!!

Die elektronische Post gilt allgemein als eher unzuverlässig, weshalb diese vertraulichen Informationen nicht so verschickt werden sollten.
Seriöse Unternehmen werden zudem nie um eine Passwort-Angabe per E-Mail bitten.

Ignorieren … solche Anfragen !!!

2… ***Pharming***

Masche:
Der Nutzer fängt sich dabei meist einen Trojaner im Internet ein, der ihn beim Aufrufen bestimmter Seiten unbemerkt auf andere Web-Seiten weiterleitet.
So landet man zum Beispiel nicht bei seiner Online-Bank, >>>sondern auf einer Hacker-Seite,
die genauso aussieht.<<<

Hier werden die Zugangsdaten abgefangen und damit dann das Konto leer geräumt.

Schutz:
Viren-Scanner und Firewall helfen gegen Trojaner!!!

Achte zudem darauf … persönliche Informationen nur über einen sicheren Server eingeben.
Die Adressen beginnen mit
>>>„https://“<<<
und
im unteren Bereich des Browsers ist ein >>>kleines Schloss-Symbol<<< zu sehen.

3… ***Hacker***

Masche:
Hacker versuchen, sich mit allen Mitteln Zugang zu einem fremden Rechner zu verschaffen.
Je weniger Sicherheitsvorkehrungen man trifft, um so leichtere Beute ist man.

Schutz:
Mache es Hackern so schwer wie möglich.
Installiere eine >>>Firewall<<<, die regelt die Zugriffe auf den Computer und
>>>sperrt unerwünschte Besucher aus.<<<

… ein >>>Viren-Scanner<<< verhindert, daß sich die Hacker über Trojaner Hintertürchen auf Ihrem PC offen halten.
Verwende ***Passwörter***, die nicht zu erraten sind und Zahlen und Sonderzeichen enthalten!!!

4… ***Wardriver***

Masche:
Als Wardriver werden Hacker bezeichnet, die mit einem Laptop durch die Stadt fahren und nach offenen WLAN-Netzwerken suchen.
Sie dringen in die Netzwerke ein und nutzen sie als Sprungbrett für weitere kriminelle Aktionen.

Schutz:
Für die WLAN-Verbindung ein sicheres Passwort (mit Buchstaben, Zahlen, Sonderzeichen) setzen.
Dazu den WEP- und WPA-Standard benutzen und das Passwort mit 128 Bit verschlüsseln.

5… ***Online-Auktionen***

Masche:
Betrüger bieten über ***Ebay*** und andere ***Online-Auktionshäuser*** zu sehr günstigen Preisen an, liefern aber nach Bezahlung nicht!!!

Schutz:
Vertraue >>>Niemandem !!!<<< im Internet!!!
Prüfe den Versender über sein Bewertungsprofil,
und
sieh` die Käufermeinungen zu der Person an.

Teure Produkte sollte man >>>nur per Nachnahme bezahlen<<<, wenn Sie zum ersten Mal bei der Person kaufen.
Jeder Handel mit Privatpersonen im Web stellt ein potentielles Sicherheitsrisiko dar.

6… ***Viren***

Masche:
Computer-Viren gibt es bereits seit mehr als 20 Jahren. Während einige der Schädlinge kaum Schaden anrichten, können andere den PC komplett unbrauchbar machen und wichtige Daten zerstören.

Schutz:
Allein durch das Betrachten von Internet-Seiten können Viren durch Sicherheitslücken auf den Rechner gelangen! Deshalb sollte >>>jeder<<< Computer durch einen Viren-Scanner gesichert sein.
Der Viren-Scanner erkennt Schädlinge und blockiert sie, bevor sie Schaden anrichten können.
Das Surfen auf bekannt sicheren Seiten minimiert zudem das Risiko einer Virus-Attacke.

7… ***Trojaner***

Masche:
Ein Trojanisches Pferd tarnt sich als nützliches Programm, führt aber im Hintergrund schädliche Funktionen aus.
Ist es einmal aktiviert, kann es den Nutzer komplett überwachen und manipulieren.
Schädlingsprogrammierer können ihrer Fantasie dann freien Lauf lassen.

Schutz:
Bevor der Trojaner aktiv wird, muss er vom Nutzer aktiviert werden!!!
>>>Meist geschieht das über E-Mail-Anhänge, die besonders interessant wirken sollen (bspw. WM-Spielplan, Pamela-Anderson-Bildschirmschoner)<< Öffne daher >>>nie<<< Programme mit den Endungen

>>>>>exe, bat, com <<<<<

aus unbekannten Quellen!!!

8… ***Spyware***

Masche:
Spyware dient zum Ausspionieren des Internet-Verhaltens des Nutzers. Es wird oft in kostenlosen Programmen als „Zusatz“ versteckt und von den meisten Nutzern nicht wahrgenommen.
Spyware kann den Browser des Nutzers dann gezielt mit Werbeinhalten versorgen oder ohne Zustimmung auf spezielle Seiten lotsen.

Schutz:
Viele Antivirenprogramme erkennen bereits Spyware. Daneben gibt es aber noch zusätzliche Tools, die sich nur der Entfernung dieser Parasiten widmen …
>>>(zum Beispiel Adaware, Spybot)<<